Weissbier, Weizen, alkoholfreies Pils und Helles aus Hessen bei Lauterbacher
 
Weissbier, Weizen, alkoholfreies Pils und Helles aus Hessen bei Lauterbacher
Weissbier, Weizen, alkoholfreies Pils und Helles aus Hessen bei Lauterbacher
Weissbier, Weizen, alkoholfreies Pils und Helles aus Hessen bei Lauterbacher

Lauterbacher Biere

Lauterbach ist die Kreisstadt des Vogelsbergkreises in Osthessen (Deutschland). Der Ortsname steht in Verbindung mit dem Fluss Lauter, der durch die Stadt fließt. „Lauterbacher Bier“ wird seit 1527 als das älteste Bier Hessens gebraut.

Im Jahre 1527 wurde das erste Brauereigebäude erbaut und von diesem Jahr an zählt man die Jahre der Freiherrlich Riedeselschen Lauterbacher Burgbrauerei.  Aufgrund des guten Bieres reifte die Brauerei zu einem gewerblichen Betrieb heran und man erfasste die Absätze sogar schon buchmäßig.

Im August 2002 wurde das 475 jährige Jubiläum mit einem "Tag der offenen Tür" gefeiert. Über 5.000 Menschen kamen bei schönstem Wetter in die Brauerei.

 
lauterbacher pils

Lauterbacher Pils

„Eine köstliche Tradition seit 1527!“ Die Verwendung bester Rohstoffe, das kristallklare Wasser des Vogelsberges und das handwerkliche Können der Braumeister garantieren dies seit Generationen. Dieses feine Pils der Premiumklasse brilliert durch seine betörende Hopfenblume. Diese ist markant, aber keinesfalls aufdringlich.

 

Typ: klassisches Pilsbier, untergärig
Charakter:   frisch, spritzig, feinherb
Farbe: golden, glanzfein
Faß: 50l, 30l, 20l
Flasche: 0,5l, 0,33l, Sixpack (0,33l)
11,5% Stammwürze, 4,9% Alkohol

 

lauterbacher erbpils 2

Lauterbacher Erbpils

Für einen KLEINEN KREIS von KENNERN.

Diese besondere Lauterbacher Bierspezialität brauen wir nach vererbtem Rezept der Riedesel Freiherrn zu Eisenbach. Für unser Erbpils verwenden wir das reine und unbehandelte Vogelsberger Wasser, welches wir seit Generationen aus den Tiefen unseres eignen Brunnens schöpfen. Ausschließlich ausgesuchter Aromahopfen verleiht diesem Bier nach Pilsener Brauart den typisch feinherben, perlend frischen Geschmack. Eine Freude für den Biergenießer.

  

Typ: betont herbes Spitzenpils, untergärig
Charakter:   hopfenaromatisch, frisch in der Rezenz
Farbe: hell und blank
Faß: 30l
Flasche: 0,33l
11,6% Stammwürze, 4,9% Alkohol

 

lauterbacher radler

Lauterbacher Radler

So fruchtig frisch, so spritzig. Unser Radler aus bestem Premiumbier und fruchtiger Zitronenlimonade ist eine erfrischende Alternative zum Vollbier - nicht nur im Sommer!

 

Typ: Mischgetränk
Charakter:   fruchtig, frisch
Farbe: hellbelb, glanzfein
Flasche: 0,33l
2,4% Alkohol

 

lauterbacher alkoholfrei

Lauterbacher Alkoholfrei

Feinherb frisch und spritzig, dabei mit würzigem Aroma - aber alkoholfrei. Für alle, die den vollen Geschmack genießen wollen. 

Eine helle Freude ohne Promille!

 

Typ: alkoholfreies Schankbier, untergärig
Charakter:   spritzig, feinherb, schlank
Farbe: golden, blank
Flasche: 0,33l
9,0% Stammwürze, alkoholfrei
lauterbacher bierstrolch sortiment

Lauterbacher Bier-Strolch

Dieses anläßlich des 475-jährigen Jubiläums eingebraute Bier ist dem Lauterbacher Strolch, dem Wahrzeichen unserer Heimatstadt, gewidmet. Wie dieser hat es einen eigenständigen und unverwechselbaren frechen Charakter – eben ein echter Bier-Strolch!

 

Typ:  Spezialbier
Charakter:    vollmundig, nur leichte Bittere
Farbe:  goldgelb
Flasche: 0,33l
11,9% Stammwürze, 2,5% Alkohol

 

lauterbacher winterbier

Vogelsberger Winterbier

Besondere Feste brauchen eine besondere Spezialität! Bereits im Spätsommer brauen wir nach speziellem Rezept unser Vogelsberger Winterbier und lassen es anschließend in aller Ruhe in den tiefen Kellern reifen, bis es seinen besonders vollmundigen und würzigen Geschmack bekommen hat. Diese Bierspezialität wird seit Jahrzehnten im Vogelsberger Land getrunken, wenn es kälter wird und auf Weihnachten zugeht. Ein ganz besonderer Hochgenuss für die dunkle und kalte Jahreszeit. 

 

Typ: Festbier, untergärig
Charakter: vollmundig, süffig, mild
Farbe: bernsteinfarben, glanzfein
Flasche: 0,33l
13,5% Stammwürze, 5,3% Alkohol