Weissbier, Weizen, alkoholfreies Pils und Helles aus Hessen bei Lauterbacher
Weissbier, Weizen, alkoholfreies Pils und Helles aus Hessen bei Lauterbacher
Weissbier, Weizen, alkoholfreies Pils und Helles aus Hessen bei Lauterbacher
Weissbier, Weizen, alkoholfreies Pils und Helles aus Hessen bei Lauterbacher
Vogelsberger Naturburschen Sortiment

 

Wir brauen mit Braugerste aus dem Vogelsberg

Vogelsberger Craft Biere in Bio-Qualität

Auf den Geschmack, Bio-Biere zu brauen, kam unser Alt-Braumeister Josef Lichter schon 1993. Er wollte den Liebhabern ausdrucksvoller Biere einen besonderen Genuss bereiten. Und er wollte feststellen, ob sich mit Zutaten aus ökologischem Anbau die Qualität und der Geschmack unserer Bier-Kreationen noch steigern lässt. Erleben Sie selbst, wie gut das gelungen ist.

Warum Bio-Bier, wo doch das Reinheitsgebot von 1516 Qualitätsgarant bei allen deutschen Bieren ist? Das werden wir häufig gefragt. Alt-Braumeister Josef Lichter erklärte dann: „Ich bin überzeugt, dass Bio-Zutaten aus unseren Rezepten ganz besondere Biere entstehen lassen. Und das schmeckt man auch.“

Über das in Deutschland verbindliche Reinheitsgebot hinaus unterliegt unser Bio-Bier den Standards des EU- Bio-Siegels und des deutschen staatlichen Bio-Siegels. Das beinhaltet die ausschließliche Verwendung biologisch angebauter Rohstoffe, deren Produktion streng reglementiert ist:

 

  • Kein Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutz- und Düngemitteln
  • Reduzierte mechanische Bearbeitung der Böden
  • Anbau von zur Region und zum Boden passenden Sorten
  • Wechselnde Fruchtfolge
  • Vollständiger Verzicht auf Gentechnik

 

Seit Herbst 2021 werden unsere Vogelsberger NATURBURSCHEN mit Bio-Malz aus Vogelsberger Braugerste gebraut.

Unser Brauwasser, dessen hervorragende Qualität wir dem Vulkan- Europas größtem Wasserfilter - verdanken, gewinnen wir aus dem hauseigenen Tiefenbrunnen. Das Wasser sickert langsam von der Oberfläche durch die einzelnen Gesteinsschichten bis zur Quelle und landet nach dieser über viele Jahre dauernden und natürlichen Filtration gereinigt und ursprünglich in der Tiefe des Brunnens, aus welchem wir unser Brauwasser schöpfen.

Resultierend aus diesen qualitativ hochwertigen Rohstoffen und hoher Verarbeitungsqualität zeichnen sich unsere NATURBURSCHEN durch einen einzigartigen Geschmack und beste Qualität aus.

Außerdem werden unsere Biere in Mehrwegflaschen abgefüllt, die vor Ort in den Pfandkreislauf zurück geführt werden können.
Die Etiketten, Kronkorken und die Pappen unserer Sechserpacks sind schwermetallfrei und können der Wiederverwertungskette zugeführt werden.

Unsere Bio-Biere sind echte Naturburschen. Charakterstarke, ausdrucksvolle Biere mit eigener Persönlichkeit. In Amerika werden solche Biere als Craft-Biere bezeichnet.

Wir haben unsere Bio-Biere kreiert für anspruchsvolle Genießer – entdecken Sie Ihre Favoriten!

 

Bio-Biersortiment

 

Vogelsberger NATURBURSCHEN Bio Pils

Bio-Pilsner

Diese feinperlige Pils-Spezialität brauen wir nach altbewährter Rezeptur und mit feinsten biologisch angebauten Rohstoffen wie Naturhopfen und Sommerbraugerste. Selbstverständlich nutzen wir beim Brauen auch das Wasser aus dem brauereieigenen Vogelsberger Brunnen. So entsteht der feinherb-würzige, harmonisch abgestimmte Charakter mit einer aromatischen Hopfennote.

Zutaten: Wasser, Gerstenmalz*, Hopfen*
Alkohol: 4,9 % vol.

Gebinde:
0,33 l Flasche im 24er Kasten und Sixpack

Sixpack Bio-Pilsener

 


 

Vogelsberger NATURBURSCHEN Bio Helles

Bio-Helles

Echte Handwerkskunst in wertvoller Bio-Qualität! Ein herrlich süffiges Helles, so wie man es kennt und liebt. Durch eine milde Hopfung erhält es seinen besonders weichen und vollmundigen Charakter. die goldene Bierspezialität für perfekten Biergenuss.

Zutaten: Wasser, Gerstenmalz*, Hopfen*
Alkohol: 4,9 % vol.

Gebinde:
0,33 l Flasche im 24er Kasten und Sixpack

Sixpack Bio-Helles

 


 

Vogelsberger NATURBURSCHEN Bio-Radler Naturtrüb

Bio-Radler Naturtrüb

Wir komponieren unser Radler Naturtrüb aus unserem besten Bio-Pilsner, gebraut mit Sommerbraugerste aus ökologischem Anbau und bestem Wasser aus dem brauereieigenen Vogelsberger Brunnen. Frisches Bio-Bier trifft auf die gleiche Menge erfrischender naturtrüber Limonade und ergibt einen limonadenfrischen spritzigen Biergenuss mit ausgeprägter Citrusnote. Gut gekühlt schmeckt unser Radler am besten.

Zutaten: Bier* (Wasser, Gerstenmalz*, Hopfen), Wasser, Zucker*, Kohlensäure, Zitronensaftkonzentrat*, Orangensaftkonzentrat*, natürliches Zitronenaroma mit anderen natürlichen Aromen, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure, Stabilisatoren Pektin und Johannisbrotkernmehl
Alkohol: 2,4 % vol.

Gebinde:
0,33 l Flasche im 24er Kasten und Sixpack

Sixpack Bio-Radler Naturtrüb

 


 

Vogelsberger NATURBURSCHEN Bio Alkoholfrei

Bio Alkoholfrei

Wir gewinnen unser alkoholfreies Pilsener aus unserem besten Bio-Pilsner, gebraut mit Sommerbraugerste aus ökologischem Anbau und bestem Wasser aus dem brauereieigenen Vogelsberger Brunnen. Durch modernste Technik erfolgt die Entalkoholisierung besonders schonend und bewahrt so den außergewöhnlichen Geschmack und Charakter unseres Bio-Pilsners. Es erlaubt frischen Biergenuss ohne Alkohol und durch seine isotonische Zusammensetzung ist es ideal für alle sportlichen Bierfreunde.

Zutaten: Wasser, Gerstenmalz*, Hopfen*
Alkohol: 0 % vol.

 


 

Vogelsberger NATURBURSCHEN Bio Porter

Bio-Porter

m 18. Jahrhundert wurde in London ein dunkles Bier gebraut, es wurde Porter genannt, weil es bei den Lastträgern (englisch Porter) besonders beliebt war. Unser Braumeister braut es mit besten Zutaten in Bio-Qualität und bestem Wasser aus unserem Vogelsberger Brunnen. Dieses tiefschwarze obergärige Bio-Bier mit schlankem Charakter ist ein edelherber Genuss. Kenner lieben sein unvergleichlich malzig-weiches Aroma.

Zutaten: Wasser, Gerstenmalz*, Zucker*, Röstmalzbier*, Hopfen*, Hefe
Alkohol: 4,5 % vol.

Gebinde:
0,33 l Flasche im 24er Kasten und Sixpack

Sixpack Bio-Porter